Porsche Panamera Turbo S 1/18


Verpackung:
Die erste und bisher einzige Version des Panamera Facelifts erscheint von Minichamps als Dealer Version für Porsche. Welche weiteren Versionen bisher geplant sind, ist bis dato nicht bekannt.Wünschenswert wären jedoch andere Farbvarianten, da das blau bereits vom 991 Carrera S Coupé bekannt ist.


Karosserie:
Die Karosserie des "Dicken" ist absolut vorbildgetreu widergegeben. Sowohl Proportionen, als auch Spaltmaße und Lackquailität lassen keine Kritik aufkommen.
Einziges Manko: Die verschlossenen Türen im Fond. Das kann Norev beim Vor-Facelift deutlich besser und zeigt, dass es in dieser Preisklasse auch anders geht.
Doch damit wird man sich bei Minichamps wohl abfinden müssen, denn schon der Cayenne Turbo S lies kein Öffnen der hinteren Türen zu...





Motorraum:
Auf den ersten Blick wirkt der Motor sehr gelungen. Erst bei genauem Hinsehen fällt auf, dass es sich nur um eine Motorplatte handelt.
Die Tiefenwirkung leidet aber nur minimal darunter und komplette Motoren findet man mittlerweile (Herstellerübergreifend) nur noch sehr selten!

Innenraum:
Kommen wir zur meiner Meinung nach größten Schwäche am ganzen Modell. Der Blick auf das Fond bleibt wie beschrieben leider im Verborgenen.
Aber das ist vielleicht auch besser so, denn der restliche Innenraum kann nicht wirklich überzeugen. Glänzendes Plastik, keinerlei Teppich und angegossene Gurte erinnern ehrlich gesagt eher an ein Maisto Modell, als an ein "Premium-Minichamps-Modell"
Um auch hier wieder den Vergleich zum Norev Panamera zu ziehen: Das können die Franzosen deutlich besser!




Kofferraum:
Gleiches Bild wie im Innenraum. Den nicht vorhandenen Teppich versteckt man vorsichtshalber gleich unter der Gepäckraumabdeckung, die nebenbei bemerkt nicht beweglich gestaltet ist.


Räder / Achsen:
Hier gibt es wieder deutlich weniger Kritik. Minichamps hat sich eine schöne Felge als Vorbild herausgesucht und diese nahezu perfekt umgesetzt.
Lediglich etwas mehr Tiefenwirkung durch schärfere Konturen wären wünschenswert gewesen.



Details:
Licht und Schatten liegen hierbei sehr nahe zusammen. Fangen wir mit dem Positiven an:
Die Leuchten rundum sind sehr schön umgesetzt und lassen keine Kritik aufkommen.
Dagegen gibt es aber auch weniger Erfreuliches: Refklektoren am Heck nur farblich abgesetzt, ebenso die seitlichen Luftauslässe und durchbrochene Gitter sucht man vergeblich.



Unterboden:
Der Vollständigkeit halber sei noch der Unterboden genannt. Nicht sonderlich detailliert, aber da kann man meiner Meinung nach auch gut darauf verzichten, solange der Rest des Modells stimmig ist.


Fazit:
Um eines vorweg zu nehmen: Mit früheren Minichamps Modellen, können die heutigen leider nicht mehr mithalten!
Dennoch habe ich schon schlechtere Modelle für mehr Geld gesehen. Bei Porsche bekommt man den Panamera für 75 Euro.
Meiner Meinung nach die Schmerzgrenze für dieses Modell, speziell wenn man den Norev als Vergleich hinzuzieht.
Wer jedoch einen Panamera in der Facelift Version sucht, wird aktuell nicht am Minichamps Modell vorbeikommen. Und mit etwas handwerklichem Geschick, lässt sich ein sehr schönes Modell daraus machen.
Die Basis stimmt jedenfalls schon einmal. Wünschenswert wären zu öffnende Türen hinten und ein der Preisklasse angemessenen Innenraum. Dann könnte auch ich dieses Modell uneingeschränkt empfehlen.