1:18-Diorama



Mein erstes Diorama. Eine alte Scheune / Schrauberhalle, in der ein heruntergekommener Porsche 356 steht. Erstmal zum Gebäude. Die Form gab ein stabilder Schuhkarton vor. Dann habe ich eine Türe (lässt sich öffnen und schließen) und ein Fenster, was ich später noch verschmiert habe, eingebaut. Hinter das Fenster wurde ein gewölbtes Bild geklebt, damit es aussieht, als wäre es eine echte Landschaft, auf die man schaut. Auf den Boden habe ich dann noch eine Öl-Lache aufgemalt. Anschließend wurden zwei Regalhaken angebracht, an denen später das Verdeck aufgehängt wurde. In einer Ecke befindet sich ein kleiner Schrottplatz wo sich einige alte Teile angesammelt haben. Anschließend habe ich noch vier Böcke aufgestellt und darauf die Stoßstangen gelegt. Danach wurden noch einige Poster und Plakate an die Wand gehängt, die alle aus früheren Porsche-Zeiten stammen. In der vorderen Ecke steht noch ein Rad, dem die Radkappe fehlt, und das auch noch verrostet ist. Zusätzlich habe ich dann das komplette Gebäude verdreckt und verschmiert. Denn wo gehobelt wird... Nun zum Modell: Basis war ein Bburago Porsche 356 Cabrio in blau. Da mir das Modell aber nicht gefallen hat und auch viel zu groß war (1/16 statt 1/18), entschloss ich mich ein Diorama daraus zu machen. Also wurde das Modell zerlegt und erstmal alle Teile aufbewahrt.

Die Karosserie: Als erstes habe ich mich der Karosserie gewidmet. Komplett zerlegt und einen Winter lang der Kälte ausgesetzt. Aber leider blieb der gewünschte Effekt aus, und die Karosse sah (trotz anschleifen) noch genauso aus wie vorher. Kein Rost oder Ähnliches. Also musste ich ihn von Hand altern lassen. Zuerst habe ich an einigen Stellen den Lack abgeschliffen und verkratzt. Danach wurde eine Suppe aus Farbe und feinem Bastelsand gemischt und auf diese Stellen ungleichmäßig aufgetragen. Dadurch entstand ein schöner rostiger Effekt. An Teilen wie der Kofferraumhaube oder der Fahrertüre habe ich die Ecken abgebrochen und auch angeschliffen. Zusätzlich wurde die Haube noch extrem verbogen und wieder eingehängt. Von der Motorhaube habe ich auch eine Strebe abgebrochen und auch mit Rost versehen. Das Gitter der Motorhaube habe ich auch durchbrochen und einige Löcher hineingemacht. Ich habe die komplette Karosserie leicht angeschliffen und dann trocknen lassen. So entstand der matte und fleckige Look, der den Porsche noch älter erscheinen lässt. Als letztes habe ich eine Türe mattschwarz (mit einem sehr groben Pinsel) angemalt und dann runterhängen lassen. Dadurch wirkt das Teil, angefressen und alt.

Der Innenraum: Ich habe als erstes die Sitze altern lassen. Ursprünglich waren sie in schlichtem beige gehalten. Also wurde ihnen ein neues Aussehen verpasst. Nun sieht es aus, als wären die Sitze mit altem und zerrissenem Leder bezogen. Der komplette Innenraum wurde zudem angeschliffen und angekratzt. An einigen Stellen habe ich auch mit dem Feuerzeug nachgeholfen. Die Rückbank habe ich zusätzlich noch in zwei Teile zerbrochen und unterschiedlich montiert. Das Armaturenbrett habe ich auch bearbeitet. Die Amaturen wurden zerrissen und teilweiße entfernt. Die Lenkstange ist auch nicht mehr ganz am richtigen Platze. Zudem wurde einige Teile wie ein Frontscheinwerfer, Radkappen oder eine Sonnenblende in den Innenraum gelegt. Die andere Sonnenblende habe ich an der Scheibe so montiert, dass sie ein wenig herunter hängt.

Die Räder und Achsen: Das Modell habe ich vorne auf Holzklötze gestellt und das Rad entfernt. Es hat jetzt seinen Platz in der vorderen Ecke der Scheune gefunden. Zusätzlich habe ich an allen vier Rädern die Radkappen entweder entfernt, matt-schwarz angemalt oder angeschliffen. Einem Reifen habe ich dann noch einen Platten verpasst. Das Ersatzrad hat auch einen neuen Platz gefunden - die Schrottecke, wo auch Teile wie z.B. ein Sitz liegen.

Motor und Chassis: Obwohl man das Chassis nichtmehr sehen kann, habe ich es auch teilweiße verrosten lassen. Dazu habe ich alle Verstrebungen und Querträger bearbeitet und meine Paste aufgetragen. Den Motor habe ich auch nicht original gelassen. Einige Teile wurden eingefärbt oder auch entfernt. Die Auspuffsystem habe ich vom Chrom befreit und in einem dreckigen grau angemalt.

Features: Ich habe noch einige kleine Detaills angefertigt wie z.B. einen Besen oder einen Putzlappen. Der Besen ist aus Holz und einem dicken Stück Fils. Der Putzlappen ist ein dünnes Stück Stoff, was gefaltet und aufeinander gelegt wurde. Das Kennzeichen wurde auch demontiert und auf den Kotflügel gelegt. Die Kofferraumklappe wird jetzt von einem Zahnstocher aufgehalten, den ich mit mit einem Stück Isolierband umwickelt habe, damit er auch ein bisschen kaputt aussieht. Außerdem wurde ein Frontscheinwerfer entfernt und in das entstandene Loch wurde dann mit ein bisschen Islandmoos bepflanzt. Im Innenraum und im Loch der Motorhaube wurde ebenfalls dieses Moos verwendet. Die Scheibe wurde natürlich auch bearbeitet. Eine Ecke wurde herausgebrochen und die komplette Scheibe hat Sprünge und Risse. Einige Teile wie Scheinwerfer, Blinker, Kennzeichen (samt Halterungen), Verdeck, Stoßstangen und Radkappen wurden entfernt und im gesamten Raum verteilt. So sieht alles sehr unordentlich aus.

Sonstiges und Allgemeines: Das komplette Diorama wurde mit Spinnenweben versehen. Selbst der letzte Winkel wurde damit versehen. z.B. die Radhäusern oder die Schrottecke. Damit die Weben besser sichtbar sind, wurde über die komplette Halle feiner Schleifstaub verteilt.