Willkommen auf meiner Homepage



Exclusive Porsche Models; die Seite zum Thema Porsche Modellbau feiert 5-jähriges Jubiläum.

Auf den Tag genau vor fünf Jahren, ging Exclusive-Porsche-Models online. Bis dieser Schritt jedoch erfolgen konnte, verging annähernd ein Jahr Vorbereitungszeit. Die Erlernung von HTML-Grundkentnissen, der Bau der Homepage vom Punkt null, sowie die Abstimmung des Namens und des gesamten Designs mit der Porsche Rechtsabteilung nahmen dabei die meiste Zeit in Anspruch. Am 23.August 2008 war es schließlich soweit – knapp 2.000 einzelne Dateien wurden auf den Server geladen und die Homepage ging erstmals im schlichten, blauen Design an die Öffentlichkeit.


Jubiläum von Exclusive Porsche Models

Sowohl der Name, als auch die Farbgebung wurden maßgeblich von einem Fahrzeug bestimmt. Einem Fountainblauen Porsche 997 Turbo der ersten Generation. Dieses Modell verfügt über eine Ausstattung, welche weit über die des Serienprogramms herausragt. Porsche Exclusive wollte mit diesem Fahrzeug potenziellen Kunden zeigen, was alles möglich ist. So kommen Sonderwünsche und Individualisierungsoptionen zusammen auf gut die Häflte des ursprünglichen Basispreises.


Dieses Bild der Porsche Homepage hat mich zum Nachbau des Fahrzeuges veranlasst

In Zusammenarbeit mit der Porsche Neuwagenabholung und der Accessiores Abteilung in Zuffenhausen ist dieses Fahrzeug von mir im Maßstab 1/18 nachgebildet worden. Möglich machten dies die Mitarbeiter der Porsche AG, welche sich für solch ein Projekt begeistern liesen. In gut drei Monaten ist dann aus einem sealgrauen Norev Modell der „Exclusive Turbo“ entstanden. Gekrönt wurde die Unterstützung mit einem abschließenden Fotoshooting in Zuffenhausen.


Ergebnis des Fotoshootings in Zuffenhausen

Zu dieser Zeit befand ich mich in der 11. Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums. Das Abitur in „weiter Ferne“ ermöglicht es, dem Hobby Modellbau in jeder freien Minute zu frönen. Doch im laufe der Jahre hat die verfügbare Zeit deutlich abgenommen. Abitur und vor allem das anschließende duale Studium zum Wirtschaftsingenieur sind die Hauptgründe hierfür. Dennoch wurde das Hobby während der gesamten Zeit weiter betrieben – mal intensiv, mal eher unterschwellig.


Blick auf eine Reihe Modelle, welche sich im Umbau befinden

In der folgenden Zeit erreichten mich immer mehr Kundenanfragen aus aller Welt – Homepage auf Deutsch und Englisch sei dank. Diese rasche Nachfrage hat mich dazu veranlasst, mein Hobby in einem Kleingewerbe zu verwirklichen. Anschließend wurde nicht nur für die eigene Sammlung, sondern auch zumeist für Privatkunden gebaut. Diese wollen hauptsächlich ihr eigenes Fahrzeug im Büro oder zu Hause im Wohnzimmer stehen haben, um keinerzeit auf ihr Fahrzeug verzichten zu müssen.


Bild eines Schweizer Kunden mit meinem Cayman R Nachbau

Im Jahr 2011 dann der Umbau der Homepage. Ein neues Design sollte gefunden werden, damit die Seite noch ansprechender und professioneller wirkt. Das neue Design mit grbürstetem Aluminium und Carbonapplikationen sorgte fortan dafür, dass sich der Kundenkreis von Exclusive-Porsche-Models um gewerbliche Kunden erweiterte. Modelldealer24, cargraphic oder Porsche selbst, nahmen mein Kleinunternehmen in ihren Lieferantenstamm auf. So entstanden im Laufe der Jahre Präsentationsmodelle, Werbegeschenke oder Ausstellungsstücke.


Beispiel eines Nachbaus für einen gewerblichen Kunden

Abschließend kann man sagen, dass aus einer Leidenschaft, ein Hobby und schließlich ein kleines Unternehmen geworden ist. Dabei ist von der Faszination zur Marke nichts verloren gegangen. Lediglich die Prioritäten und somit die verfügbare Zeit für das Hobby und die Homepage haben sich verschoben. So schreibe ich, während ich auch diesen Text verfasse, an meiner Bachelorarbeit im Hause der Friedrich Boysen GmbH & Co. KG (Dualer Partner). Nachdem diese abgeschlossen ist, wird es auch wieder ein Update der Homepage zu sehen geben.


Aquablauer Porsche 997 Turbo mit Boysen Beklebung

Und damit schließt sich der Kreis. Fünf Jahre Exlusive-Porsche-Models wurden begleitet von zwei blauen Porsche 997 Turbo. Und dabei ist kein Ende in Sicht – im gegenteil: So arbeite ich aktuell neben Modellen für meine eigene Sammlung an mehreren Kundenfahrzeugen. Ein 997 GT3 RS für einen Privatkunden aus HongKong, ein Boxster S für einen Stammkunden aus Deutschland sowie ein Cayenne für meinen bislang treuesten Kunden stehen aktuell zum Umbau bereit.


Blick auf eines, der derzeit im Umbau befindlichen Modelle

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Personen bedanken, die mich bei meinem Hobby unterstützt haben und dies auch hoffentlich weiterhin tun werden. Ich hoffe, der kleine „geschichtliche Ausflug“ hat dem Ein oder Anderen gefallen und er bleibt meiner Homepage treu. Wie meine persönliche und berufliche Laufbahn weiter gehen wird ist noch nicht abzusehen. Dass mein Ziel jedoch eine Anstellung bei der Porsche AG ist, sollte keine Überraschung darstellen…

Nun wünsche ich viel Spaß auf meiner Seite. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik bin ich über Kontakt/Impressum erreichbar.